10. August 2013

Unterwegs in Dresden

Location: Dresden, Germany

Hallo ihr Lieben,
wie versprochen, bekommt ihr heute die Fotos von meinem Dresden-Wochenende im Juli.
Zusammen mit meiner Mum bin etwas an der Elbe lang spaziert und war am Freitagabend zum Seeed-Konzert am Elbufer. Am Samstag waren wir im Kunsthof in der Neustadt, ein bisschen shoppen und in der Gemäldegalerie "Alte Meister" im Zwinger.



Neben vielen beeindruckenden Gemälden von Cranach, Dürer oder Holbein, sind mir besonders "Das Schokoladenmädchen" (Jean-Etienne Liotard, um 1744/45, hier ansehen) und die detailgetreuen Gemälde von Dresden des Malers Canaletto (von 1749, hier ansehen) im Gedächtnis geblieben. Was ich außerdem besonders witzig fand, ist die Tatsache, dass man früher seinen Esstisch malte und im Zimmer aufhing - heute fotografiert man seinen Teller und ihn postet  in sozialen Netzwerken. Die Liebe zum Essen scheint sich also nie zu ändern.
Wer Dresden noch nicht kennt sollte unbedingt einmal hinfahren - es lohnt sich immer. Ich fand es toll, endlich mal wieder dort gewesen zu sein und freue mich schon auf ein Wiedersehen. 

// Dresdner Altstadt //
// Dresdner Zwinger im Panorama //

// Ich im Kunsthof Dresden-Neustadt //
// Semperoper Dresden //
// Dresden by Night //





Kennt ihr Dresden?

Kommentare:

  1. Ich muss auch mal wieder nach Dresden, ich liebe die Altstadt, die Oper, den Zwinger - war schon so lange nicht da, hab es noch nicht mal geschafft die neue Frauenkirche zu sehen. Das sieht und hört sich doch nach nem echt tollen Trip an :) Und was du über die Bilder vom Esstisch schreibst ist ja wirklich witzig - Instagram anno 1738 oder so ;)LG

    AntwortenLöschen
  2. Bisher war ich noch nicht in Dresden, aber ich liebe ja so alte Architektur und vieles was mit Geschichte zu tun hat, deshalb werde ich die Stadt auch irgendwann mal besuchen.

    Die Bilder sind wirklich wunderschön, vor allem das erste Panorama Bild sieht klasse aus.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für dein liebes Kompliment :)

    Ich war noch nicht in Dresden, aber so wie die Bilder aussehen sollte ich mal hin :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Fotos. Ich mag Dresden auch sehr und finde es immer wieder eine Reise wert. Obwohl ich gerade mal 1h entfernt wohne, schaffe ich es nicht oft in die schöne Landeshauptstadt. :/ Aber wenn, dann genieße ich meinen Aufenthalt sehr. Spätestens zu Weihnachten fahr ich sicher wieder nach DD.

    Liebe Grüße, Bella

    http://dasendevomkreis.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Fotos - nach Dresden will ich auch mal!

    AntwortenLöschen
  6. Nach Dresden muss ich auch mal gehen D: Sieht ja grandios dort aus!! :D

    AntwortenLöschen
  7. Hey Girl, ich war selber noch nie in Dresden, aber deinen Bildern nach zu urteilen, muss es eine ganz wunderbare Stadt sein! Hoffe, du hattest ganz viel Spaß! Danke für deinen lieben Kommentar, xoxo
    http://www.hollylovespaul.com/

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe Dresden ;) Bin froh dort jeden Tag sein zu dürfen ;)

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe dort 1 semester studiert. Es war wahnsin! Deine Fotos sind super ! :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!