20. September 2015

Every picture has a story to tell

Location: Leipzig, Germany


"Was schenke ich nur zum Geburtstag?", diese Frage beschäftigt einen nicht nur bei der besten Freundin oder dem Partner, sondern vor allem bei der Familie. Was ich Mutti und Omi schenken könnte, darüber denke ich immer besonders lang nach. Ich finde zwar, Bücher gehen irgendwie immer, aber auf Dauer wird das natürlich auch langweilig und einfallslos. Am schönsten finde ich es daher immer, wenn man einen gemeinsamen Ausflug verschenkt oder etwas, das von Herzen kommt, in das man ein wenig Zeit investiert und was eine persönliche Note trägt, wie zum Beispiel ein Fotokalender.


In der Vergangenheit habe ich bisher immer zu einem leeren Kalender gegriffen, mir meine Glitzer-Gel-Stifte aus Teenagertagen, Schere und Klebestift geschnappt und selbst gebastelt. Für Omis Geburtstag habe ich nun einmal die Variante getestet, meinen Kalender über cewe Fotowelt zu erstellen. 

How to...
Zunächst lädt man sich schnell und einfach die Fotoservice-Software herunter und installiert diese und schon kann es losgehen. Zunächst einmal die Basics. Als erstes wird ausgewählt, welche Art Kalender man erstellen möchte (Tisch-, Termin-, oder Wandkalender) bevor es im nächsten Schritt um Ausrichtung und Oberflächenstruktur des Ganzen sowie Format geht (matt oder glänzend/hoch oder quer/ A3 oder A4). Ich habe mich für einen Wandkalender auf Fotopapier, im Querformat in der Größe A4 entschieden.
Im Weiteren stehen dann unzählige verschiedene Optionen zur Gestaltung zur Verfügung: Hintergrundfarben, Anordnung des Kalendariums, Schrift, Cliparts, Anzahl der Fotos auf einem Kalenderblatt usw. 
Ich habe die Designvariante gewählt, ohne viel Schnickschnack, ganz klassisch mit einem weißen Hintergrund. Variiert habe ich von Monat zu Monat mit der Anzahl und der Anordnung der Fotos. Dann wurde noch einige Male hin- und hergeschoben, welche Bilder nun am besten zu welchem Monat passen und schon war der Kalender fertig. Alles in Allem, ist das die Software selbsterklärend und einfach in der Handhabung. 
Auf den fertigen Kalender habe ich dann, sehr überraschend, auch nur drei Tage gewartet und freue mich nun darauf, ihn meiner lieben Omi zu schenken. 


Das Menü des Programmes




















Der fertige Kalender für Omi
Habt ihr auch schon einmal einen Fotokalender verschenkt?
Zu welchen Geschenken greift ihr gern?

*Sponsored. Dieser Post ist in Kooperation entstanden.

Kommentare:

  1. Hey Caro!

    Die Fotokalender sind immer toll, habe ich auch schon mal verschenkt, allerdings muss man das immer mit einer gewissen Vorlaufzeit machen, denn gerade vor Weihnachten ist da ein heiden Ansturm. Meine Kalender waren von PosterXXL, die kamen sehr schnell und auch der Preis war fair.

    Liebe Grüße
    Foxi
    www.foxitastic.de

    AntwortenLöschen
  2. Finde sowas einfach klasse!
    Ist doch viel persönlicher wie ein gekaufter Kalender, den jeder hat! :D :)

    XX,
    Photography & Fashion Blog

    CHRISTINA KEY

    www.christinakey.com

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein wirklich toller Post! Ich verschenke regelmäßig Fotokalender. Meine Eltern freuen sich darüber immer am meisten!
    Liebe Grüße
    http://www.champagne-attitude.com

    AntwortenLöschen
  4. Geschenke in der Art mache ich immer wieder gerne. Weil es einfach eine schöne Idee ist, man etwas selbst mit Mühe macht und der Beschenkte dann länger etwas davon hat. :)

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, da kann ich dir nur recht geben! Japan ist eine komplett andere Welt. Ich war schon mal in Asien, aber Japan ist trotzdem noch mal ganz anders. Eine sehr eigene Kultur.

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein coole Idee. Ich mag solche "handgemache" Geschenke :)

    Rae | Love from Berlin
    *Deutsch ist meine zweite Sprache, tut mir leid für Fehlern!

    AntwortenLöschen
  7. I just have to say how much I looove your blog!! I like all your pictures and it's just so gorgeous. Good work!

    AntwortenLöschen
  8. Toller Post und was für eine klasse Idee ! :)
    liebste grüße

    www.estilo-bylea.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Ich hatte auch mal einen Kalender mit Kinderfotos gemacht und an die Oma verschenkt, sie hat sich sehr gefreut :-)

    AntwortenLöschen
  10. Super schöne Idee. So ein Kalender ist das perfekte Geschenk zu Weihnachten.

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermaedchen

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe solche Kalender !
    Hab mich selbst auch schon dran versucht ;-) Es sind einem ja keine Grenzen gesetzt.

    Swanted
    www.swanted.de

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!